Unsere FAQ – Fragen und Antworten

Warum braucht man einen Förderverein ?

Nicht alle Anschaffungen oder Dienstleistungen können vom Träger finanziert werden. Engagierte Eltern und ErzieherInnen können dann einen Förderverein gründen, der Projekte zur Mittelbeschaffung realisiert. Solche Projekte können zum Beispiel ein Bücherbasar oder ein Sommerfest sein. Die Mitglieder eines Fördervereins bringen sich also in erster Linie nicht mit finanziellen Mitteln, sondern mit Tatkraft ein.

Welche Projekte hat der Förderverein in der Vergangenheit finanziert ?

Hier einige Beispiele aus den Vorjahren.

– jährlicher Bücherbasar im Rahmen des Weihnachtsmarktes in Bleidenstadt

Wie kann man Vorschläge für Ausgaben machen ?

Vorschläge können über das Kontaktformular oder per E-Mail direkt an den Vorstand des Fördervereins kommuniziert werden (E-Mail-Adresse).

Wie wird über die Ausgaben des Fördervereins entschieden ?

Die Mitglieder des Fördervereins stimmen sich mit der Leitung der Kita über sinnvolle Ausgaben im Rahmen von Mitgliederversammlungen ab.

Wie oft trifft sich der Förderverein ?

Die Mitglieder des Fördervereins treffen sich in der Regel zwei Mal im Jahr. Hier können Sie sich über die Termine informieren.

Ok, ich möchte Mitglied werden !

Der Antrag auf Mitgliedschaft befindet sich hier. Der Antrag wird ab sofort Online ausgefüllt und per eMail an uns gesendet. Eine abgabe in der Kita ist nicht mehr nötig.